Deidesheimer Aktionen


Geißbockversteigerung

Die Deidesheimer Geißbockversteigerung ist ein altes Stadtfest in der Form eines Historienspiels, das jedes Jahr am Dienstag nach Pfingsten in der Stadt Deidesheim gefeiert wird. Höhepunkt ist die Versteigerung eines Ziegenbocks.

Das Fest geht zurück auf einen alten Pfingst-Rechtsbrauch: Mehrere Jahrhunderte lang hatte die Stadt Lambrecht zur Abgeltung von Weiderechten im Waldgebiet der Stadt Deidesheim alljährlich einen „Geißbock“ zu liefern. Wegen Streitigkeiten über vertragliche Einzelheiten wurde 1808 sogar Napoleon Bonaparte als Schlichter angerufen. Später, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, entwickelte sich aus der ehemals ernsten Abmachung, der Bringschuld Lambrechts, ein Volksfest.

Die Stadt Lambrecht besaß seit dem Jahr 1404 die Erlaubnis, im Deidesheimer „Hinterwald“ Rinder weiden zu lassen. Als Gegenleistung, die erstmals 1534 erwähnt wurde, vermutlich aber schon davor gefordert worden war, hatte Lambrecht jeden Pfingstdienstag bei Sonnenaufgang an Deidesheim einen Ziegenbock zu liefern.

Wir, im Vogelnest, greifen diese Tradition jedes Jahr auf und singen, spielen, malen und erzählen über den Geißbock, der von Lambrecht nach Deidesheim geführt wird. Pfingstdienstag erscheinen dann Kinder, Eltern und Erzieher in Tracht und sind mit der Kita Vogelnest Teil des Umzuges, welcher den Geißbock am Stadtrand abholt und zum Rathaus begleitet. Dort wird gesungen und die Ankunft des Geißbocks gefeiert. Anschließend bekommen die Kinder im Vorgarten des Vogelnests bei Brezeln und Traubensaft Besuch vom Geißbock und wer möchte, darf ihn auch mal streicheln.

 

Besuch beim Turmschreiber

Seit 1978 gibt es in Deidesheim die Turmschreiberei. Offiziell heißt sie „Stiftung zur Förderung der Literatur in der Pfalz“ und verlangt von den Kandidaten, dass sie vier Wochen in Deidesheim wohnen, „pfalzbezogen“ arbeiten und das Ergebnis dann auch publizieren. Zahlreiche namhafte Autoren waren schon Turmschreiber in Deidesheim.

Mit den Kindern ist der Ankunft des neuen Turmschreibers immer ein willkommener Anlass, diesen in seinem Turm besuchen zu gehen. So kann das Thematisieren des Berufs des Autors, gerade den größeren Kindern, ein kleiner Vorgeschmack und Anreiz für das Lesen- und Schreiben lernen in der Schule sein.

 

Weihnachten im Schuhkarton

Seit ein paar Jahren ist im Vogelnest zur Tradition geworden, uns bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu engagieren. In Zusammenarbeit mit dem internationalen Service-Club (wie auch Rotary bzw. Rotatier oder Lions Club) beteiligen wir uns am Weihnachtspäckchen-Konvoi und bieten uns als Anlauf- und Sammelstelle für gepackte Weihnachtspäckchen an.

Wir greifen diese Aktion mit den Kindern auf, erklären, dass es manchen Kindern auf der Welt nicht so gut geht, wie den meisten von uns und erfahren jedes Mal einen großen Willen an Hilfsbereitschaft von Seiten der Kinder. Auch wir packen dann zusammen mit den Kindern ein bis zwei Schuhkartons.

 

Friedenslicht aus Bethlehem

Um in der besinnlichen Weihnachtszeit nicht nur die Nächstenliebe, sondern auch den Frieden zu wahren, haben wir im Dezember 2022 ebenfalls bei der Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ teilgenommen.